Geschichte - fotogleiss

Wie es hier früher war

Das Sammeln von alten Maschinen und Fahrzeugen scheint eine weit verbreitete Leidenschaft zu sein. In vielen Orten stehen Autos, Baumaschinen oder landwirtschaftliche Maschinen neben der Straße feinsäuberlich aufgereiht. Auf Originalität wird weniger Wert gelegt. Am authentischten sind noch die Teile mit dem meisten Rost. Sie wurden am wenigsten manipuliert. Manchmal griffen die Sammler aber wirklich tief in die Lackdose.

Großen Wert auf korrekte Darstellung der Geschichte legen die Betreiber von Freilichtmuseen. In riesigen Anlagen sind ganze Dörfer zusammengestellt – mit Bahnstation, Spital, Schuppen und Wohnhäusern aus verschiedenen Zeitepochen. Wir besuchen das Heritage Village in Rockhampton. Es war mit Abstand der heißeste Museumsbesuch aller Zeiten für uns – vor allem in den großen Hallen stand die Luft bei Temperaturen weit über 30 Grad.

Zurück zur Übersicht.

Powered by SmugMug Log In